Tipps, Inspiration, erste Schritte & nachhaltige Grundausstattung
Platz haben zum Ausbreiten, Durchatmen und Wohlfühlen. Die Ferienwohnung als Unterkunftswahl für den Urlaub ist beliebt – für den Kurz- und Städtetrip und seit kurzem sogar für Businessreisen. Die steigende Nachfrage der Gäste und Gästinnen gibt diesem Konzept Recht. Neue, innovative und auf Nachhaltigkeit bauende Anbieter:innen etablieren sich auf dem Markt der Ferienunterkünfte. Ein wunderbares Beispiel hierfür sind die Cabins des innovativen Hospitality-Tech-Startups Raus. Mit Co-Founder Julian Trautwein haben wir in unserer Reihe #CheckInMit ein sehr lesenswertes Interview zu dem Konzept geführt.
Der Zusammenhang ist einfach: Potentielle Gäste und Gästinnen, die sich im Alltag mit nachhaltigen und ressourcenschonenden Alternativen auseinandersetzen, werden auch bei der Wahl des Urlaubsortes und der Unterkunft energiebewusste und nachhaltig konzipierte Angebote bevorzugen.
Aber was genau bedeutet >>nachhaltiges Angebot<<? Wie können erste Schritte in diese Richtung aussehen? Welche Maßnahmen können folgen? Und welche Kommunikationsbausteine in der Ansprache zukünftiger Zielgruppen sind sinnvoll und sogar notwendig?
In diesem Artikel geben wir Anstöße und Impulse, haben Tipps und Produktvorstellungen zusammengestellt. Wir nehmen die Fragestellungen für Anbieter:innen und Eigentümer:innen von Ferienunterkünften, -häusern und -wohnungen auf und gehen Möglichkeiten und Schritte der Reihe nach durch.
First things first: Status Quo prüfen und mit Basics starten
Wir starten mit Schritt Eins: den Nachhaltigkeits-Status Quo der Unterkunft oder des Domizils prüfen. Welche Einrichtungsgegenstände und Gebrauchsprodukte sind aktuell in den Wohnungen und Häusern im Einsatz? Wenn bereits – auch teilweise – nachhaltig und fair produziert eingekauft wird, hervorragend! Die Bestandsaufnahme bildet die Basis. Welche Gegenstände müssen neu angeschafft, welche regelmäßig ausgewechselt werden? Textilien, wie Bettwäsche und Handtücher, oder das Geschirr inklusive Gläser fallen uns zuerst ein. Auf diese werden wir in unserer Ferienhaus-Rundtour in diesem Artikel noch genauer eingehen.
Doch wir beginnen nicht mit den Dingen, die uns zuerst EINFALLEN, sondern die den Gästinnen und Gästen zuerst AUFFALLEN.
Der erste Eindruck
Beim ersten Betreten der Ferienunterkunft werden Wohlfühl-Maßstäbe gesetzt. Raumklima, Licht, Ambiente, Anordnung der Möbel. Diese Momente erzeugen den ersten Eindruck und, im Bestfall, ein stimmiges Gesamtbild.
Größere Ausstattungsobjekte, wie Teppiche und Vorhänge, fallen aufgrund ihres flächigen Volumens sofort ins Auge. Zeitlose Designs, Langlebigkeit, einfache Reinigung und die Verwendung kreislauffähiger Materialien oder schnell nachwachsender Rohstoffe sind für uns hierbei ein Match made in heaven.
Mit den Teppichen der dänischen Firma Dansk Wilton ist diese Kombination möglich. Unabhängig, ob in Naturoptik oder als individuell gefertigtes Design, in ungefärbter Wolle oder in breiter Farbauswahl, als Meterware oder Auflageteppich, Dansk Wilton liefert ab: Teppichböden ohne Kompromisse.
Das Schlafzimmer: Is it bedtime yet?
Noch nicht ganz. Nach dem Betreten der Ferienunterkunft folgt allerdings häufig direkt als erstes der Blick ins Schlafzimmer: Taschen abstellen, Schränke prüfen, Betten-Check. Letzteres in besonderem Maße. Sind die Betten bequem, die Bettwäsche rein, die Matratzen komfortabel und die Kissen angenehm?
In diesem Bereich können Gastgeber:innen Vieles richtig machen. Und zudem viel positiven Impact kreieren. Dabei sind nachhaltige Textilien, wie Bettwäsche, nicht zwangsläufig teurer als konventionell hergestellte Produkte. Ein Bettwäsche-Set im Ferienhaus wird häufig verwendet und soll gleichzeitig möglichst lange halten. Die Mehrkosten je Nutzung fallen dadurch insgesamt sehr gering aus. Besonders gering fallen die Kosten leider dann aus, wenn wir den Preis der Umweltschäden nicht einrechnen. Dass das jedoch nicht nachhaltig sein kann, zeigen aktuelle Auswirkungen wie zu hohe Treibhausgasemissionen, vermehrte Bodenerosion und ein höherer Wasser- und Energieverbrauch.
Wie das Gegenteil aussieht? Das kann wunderbar in unserem Artikel Bio-Baumwolle für ein nachhaltigeres Gastgewerbe nachgelesen werden. In dem umfassenden Überblick über Rahmenbedingungen, Methoden und die positiven Auswirkungen nachhaltig angebauter Bio-Baumwolle, werden Produktionsschritte und diverse sozio-ökologische Aspekte genau erklärt. Hochinteressant und jede Minute Lesezeit wert – versprochen!
Nach diesem kleinen Exkurs, nehmen wir noch Kissen, Matratzen und Betten unter die Lupe. Mit dem Biobett aus der Manufaktur von Peter Grube haben wir einen echten Spezialisten auf dem Gebiet der nachhaltigen Bett-Produktion in unserem Verzeichnis etabliert. Die Massivholzbetten werden nach ökologisch nachhaltigen Kriterien und Standards hergestellt. Dabei sind die Betten frei von leitenden Metallen, aus regionalen Hölzern gefertigt, fördern das natürliche Raumklima und bieten gleichzeitig maximale Stabilität sowie Langlebigkeit durch ein innovatives Stecksystem.
Die Biobett Manufaktur kombiniert seit über 20 Jahren traditionelle Handwerkskunst mit modernen Ansätzen zum gesunden Schlaf
Auf die Betten legen wir am liebsten die zirkulären Matratzen von Auping, die Naturlatex Matratze von Kipli oder die komplett waschbare Matratze von SWISSFEEL. Je nach Vorliebe von Material und Beschaffenheit, zeigen diese Anbieter:innen, dass natürlicher Schlaf und nachhaltige Wertschöpfungsketten in einem Satz genannt werden können. Gutem und gesundem Schlaf in einem modernen und nachhaltig eingerichteten Ferienhaus Schlafzimmer ist ab sofort nichts mehr entgegenzusetzen.
Außer: unser Blickfang beim Einräumen der Kleiderschränke. Nachhaltige Kleiderbügel aus Wiesengras. Ein Easy-Win für Gastgeber:innen und beliebtes Ausstattungsprodukt unserer TUTAKA Kollektion.
Das Badezimmer: Time to relax – aber nachhaltig
Textilien aus Bio-Baumwolle sind allerdings nicht nur im Schlafzimmer an der Tagesordnung. Im Badezimmer der Ferienwohnung können nachhaltige Produkte, wie Handtücher und Badematten, Gäste und Gästinnen ebenso begeistern. Zertifiziert mit GOTS und Fairtrade, liefern die Textilien besondere Qualitätsvorteile und gesundheitliche Mehrwerte. Und damit für uns unschlagbare Argumente!
Die Handtücher aus Bio-Baumwolle gibt es mit und ohne Streifenoptik
Praktische Seifen- und Duschgelspender Lösungen zeigen wiederum, dass sich Gastgeber oder Gastgeberin gleichermaßen Gedanken um Umweltauswirkungen und auf den Gästekomfort bei der Wahl der natürlichen Hygiene- und Pflegeprodukte machen. Wir haben eine Auswahl an natürlichen Seifen und praktischen Seifenspendern für das Ferienhaus Badezimmer zusammengestellt. Die Seifenspender Lösungen mindern nicht nur den Wassereinsatz, sondern auch den von Verpackungsmaterialien. Auch Abfall aus Seifenresten ist passé. Seifenstücke werden bis zuletzt aufgebraucht und sind dennoch hygienisch einwandfrei zu nutzen.
Die Küche: Das Herzstück in der Ferienwohnung
Ferienwohnungen- und häuser leben vom Wunsch der Gästinnen und Gäste, ihren Aufenthalt so selbstbestimmt wie möglich zu verbringen. Dies trifft insbesondere auf die Essensplanung zu. Das Kochen in der Ferienunterkunft ist fester Bestandteil dieser Urlaubsart.
Was liegt hier also näher, als die Küche ausreichend hochwertig auszustatten und mit Eco-Utensilien zum Kochen und Speisen zu versehen? Beginnen wir mit dem nachhaltigen Geschirr. Geschirr und Porzellan mit einzigartigem Design, langer Lebensdauer und in ressourcenschonender Herstellung – das gibt es tatsächlich. Teller, Tassen, Untertassen und Schüsseln, traditionell und in umweltschonenden Verfahren hergestellt, liefern den Nachhaltigkeits-Beweis und kommen im zeitlosen und modernen Look.
Geschirr für die Ferienwohnung sollte vor allem modern, zeitlos, langlebig und nachhaltig sein
Und was soll rein in die nachhaltige Tasse? Wie wäre es mit Kaffee? Ja, gerne. Alternativ zur Kaffeemaschine mit Filter und Plastikgehäuse, präsentieren wir diesen nachhaltigen Kaffeebereiter. Ein patentierter Doppelsieb-Filter ermöglicht den gänzlichen Verzicht auf Kaffeefilter. Somit wird kein unnötiger Müll erzeugt. Die Glaskanne wird nach traditioneller Glasbläser-Handwerkskunst gefertigt und komplettiert mit einem Porzellandeckel und dem Filter aus Edelstahl das Bild des plastikfreien Kaffeebereiters. Leicht und unkompliziert in der Handhabung, können alle Teile sogar in die Spülmaschine.
Noch mehr Kaffee-Inspiration gefällig? Dann stöbere doch einfach durch unsere Auswahl.
Time to shine: Geputzt wird umweltfreundlich
Für Gäste und Gästinnen:
Urlaub in der Ferienwohnung bedeutet Kochen bedeutet Abspülen. Die Gäste und Gästinnen nutzen entweder die hauseigene Geschirrspülmaschine oder legen selbst Hand an. Soweit so gut. Die nachhaltige und gut durchdachte Ferienunterkunft liefert im Bestfall das Spülmittel und die Tabs direkt mit. Das verbindet nicht nur den Servicegedanken, sondern hat einen elementaren Einfluss auf die Umwelt und kann gleichermaßen als positives Signal für Gästinnen und Gäste funktionieren. Wenn dabei eine Variante die feste Geschirrspülseife mit Ingwer-Limette-Rosmarin Duft in Kombination mit dem Trockenseifenspender (erhältlich in verschiedenen Farben) ist, dann können wir nur noch sagen: Win-Win-Win.
Für das Reinigungspersonal:
Bettenwechsel bedeutet Endreinigung. Alle Räume der Ferienunterkunft werden frisch und vor allem hygienisch rein für den nächsten Besuch hergerichtet. Putzmittel sind ein großer Hebel bei der Entlastung regionaler Abwassersysteme.
Hilfreich wäre da unter anderem unser Reinigungsgerät mit Mikrodampf.
Bei den Schwämmen, Putzlappen und Müllbeuteln kann das Prinzip ebenso angewendet werden. Mikroplastik im Wasser und das große Plastik Aufkommen sind negative Effekte bei der Benutzung konventioneller Produkte. Die Nutzung von ökologischen und biologischen Putzutensilien und -mitteln ist für Mensch und Umwelt ein echter Zugewinn und in den allermeisten Fällen sogar einfach und kurzfristig umsetzbar. Wir müssen uns leider Wiederholen: Win-Win-Win.
Advanced: Strom- und Wassereffizienz, Abfall und regionale Ressourcen
Unsere Ferienhaus Rundtour hat diverse Einrichtungsgegenstände und Verbrauchsprodukte aufgezeigt. Diese können kurzfristig eingesetzt oder langfristig eingeplant werden und machen die Ferienunterkunft damit zu einer nachhaltigeren und natürlichen Beherbergung.
Bausteine, wie die Energieversorgung und Stromeffizienz, das Wasser-, Abwasser- und Abfallmanagement sowie die ganzheitliche Einbindung in die regionale Umgebung und der natürlicher Ressourcen, sind gleichermaßen vielseitig wie komplex.
Dieser Thematik werden wir uns in einem gesonderten Artikel widmen. In der Zwischenzeit empfehlen wir unseren Blogartikel mit dem Titel 5 Tipps für einen soliden Energiehaushalt.
Unsere wichtige Erkenntnis in diesem Zusammenhang: wer den eigenen Energiebedarf effizienter managen will, muss zunächst messen. Jetzt zu beginnen, verringert den Aufwand später.
Wrap Up: Einrichtung nachhaltig gestalten und Kommunikationsvorteile gezielt einsetzen
Wir fassen zusammen: Unsere Einrichtungs-Tour durch die Ferienwohnung hat gezeigt, wie mit kleinen Schritten, dem Einsatz von nachhaltigen Produkten bzw. Produktinnovationen, großer Impact kreiert werden kann. Die verschiedenen Wohn- und Nutzbereiche können individuell und nachhaltig ausgestattet werden. Unsere Übersicht macht das Stöbern noch einfacher und bequemer.
Erkennbar machen, dass sich der Gastgeber oder die Gastgeberin Gedanken zur ökologischen Auswirkung der Ferienhaus Ausstattung und Konzeption gemacht hat, wird in Zukunft noch stärkere Gewichtung erhalten. Das Handeln sowohl im Interesse der Umwelt und der Ressourcen, als auch die Berücksichtigung von Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen, ist ein Mehrwert für alle Beteiligten.
Das nachhaltig eingerichtete Ferienhaus steht nicht nur als Einheit für den Urlaubsaufenthalt, sondern ebenso als wegweisendes Kommunikationstool für zukünftige Zielgruppen. Bewertungsplattformen sind Anlaufstelle Nummer Eins und können das Zünglein an der Waage sein für die Buchung. Die perfekte Kombination aus Wohlfühlambiente und einer nachhaltig durchdachten Ausstattung halten als Entscheidungskriterium her und bestimmen die Wiederkehrintentionen und den Empfehlungsmechanismus.
Unsere Einrichtungstipps, Kommunikationsbausteine und Best Practices zur nachhaltigen Einrichtung von Ferienunterkünften, – häusern und -wohnungen, sollen Anstöße und Impulse geben. Investitionen in nachhaltige Produkte lohnen sich langfristig und bieten auf vielerlei Ebenen Vorteile.
Wo dieser Artikel aufhört, setzen viele weitere Impulse und tieferes Nachhaltigkeits-Wissen an. In diesem Zusammenhang möchten wir es nicht versäumen unseren Newsletter zu empfehlen. Tipps, Aktuelles und Wissenswertes aus der Branche sowie unsere geprüften Produktinnovationen als praktische Zusammenfassung direkt in die Inbox.