Skip to content

Ein nachhaltiger Spa- und Fitnessbereich: So funktioniert es!

TUTAKA Blogartikel - Nachhaltiger Hotel Spa und Fitness Bereich

Ob Entspannung im Spa oder Schwitzen im Fitnessstudio: um deine Gästinnen und Gäste aus ihrem Alltag abtauchen zu lassen, braucht es mehr als einen verstaubten Trainingsraum. Eine Ausstattung, die Stil und Wohlfühlen vereint, ist hier gefragt. Wir kümmern uns um die Nachhaltigkeit, während Du deinen Gästen einen entspannten Aufenthalt bereitest oder sie zu intensiven Sporteinheiten motivierst. 

Fitnessstudios und Spa Bereiche sind in der Regel nicht besonders nachhaltig. Viele Geräte sind permanent eingeschaltet, die Klimaanlage läuft auf Hochtouren und die Pools werden beheizt. Die Sportgeräte weisen oftmals keine  nachhaltigen Produktionsbedingungen vor, es wird Wasser in Plastikflaschen angeboten und Handtücher (aus konventioneller Baumwolle oftmals mit Polyester) drehen Runde um Runde in der Wäscherei. Dabei gibt es bereits spannende Möglichkeiten, konventionelle Produkte mit Nachhaltigen zu ersetzen oder Plastik ganz wegzulassen. Wir stellen einige Produkte vor, die zu mehr Nachhaltigkeit in deinem Wellness- und Sportbereich führen.

Kupferkaraffen und -becher
Viel Trinken ist gerade beim Sport oder nach einem Saunagang besonders wichtig.  Auf Einwegplastikflaschen kann man gänzlich verzichten –  eine Alternative bieten stilvolle Kupferkaraffen und Kupferbecher. Sie sind ein echter Blickfang im nachhaltigen  Spa oder dem Gym und zeugen von Hochwertigkeit und Qualität in deinem Hotel. Doch hinter den Schmuckstücken steckt noch einiges mehr: das Kupfer wird durch traditionelle Gusstechniken in Indien hergestellt, die über Generationen weitergegeben wird. Diese Handwerkskunst möchten wir bei TUTAKA fördern. Wir stellen außerdem fest: Gästinnen und Gäste erfahren ebenfalls gerne von solchen Traditionen und Geschichten hinter den Produkten. Stichwort “Nachhaltiges Storytelling”. 

Die Becher und Karaffen bestehen zu 99,7% aus Kupfer. Außen sind die Gefäße von lebensmittelechten Lack-Beschichtungen überzogen. Die Kupferreinheit ist TÜV-geprüft. Das Wasser verändert durch das Kupfer seinen Geschmack nicht. Generell wird vom Hersteller empfohlen ausschließlich kaltes, stilles Wasser in die Behältnisse zu füllen. Aber Hand auf’s Herz: was schmeckt bei körperlicher Betätigung auch besser als frisches Wasser, um sich abzukühlen?

Nachhaltige Ausstattung für den Yoga Raum
Der Yogaraum als Ort für Aktivität, Entspannung und Flow wird von vielen Praktizierenden für die Vielzahl an positiven Effekten geschätzt. Auf dem Fußboden liegen die bunten Yogamatten aus und warten darauf, auf ihnen Impulse zu erhalten und neue Erfahrungen zu machen. Leider bestehen konventionelle Yogamatten meist aus PVC (Polyvinylchlorid) oder PU (Polyurethane), welche gesundheitsschädliche Weichmacher enthalten können. Da deine Gästinnen und Gäste während ihrer Sporteinheit ständig mit der Haut auf der Matte in Berührung kommen, empfehlen wir, auf Matten mit Weichmachern zu verzichten.

Wir bieten in unserem Verzeichnis nachhaltige Yogamatten aus recyceltem Naturkautschuk, Yogagurte aus Baumwolle und Yogablöcke aus Kork.

Was ist Naturkautschuk?
Naturkautschuk ist ein Material, bei dessen Herstellung auf Erdöl verzichtet wird. Es wird überwiegend in Asien oder Südamerika angebaut und aus Latex gewonnen. Um das Material zu gewinnen, werden Kautschukbäume angeritzt, die austretende Pflanzenmilch (Latex) wird aufgefangen und mit Essigsäure angesäuert. Naturkautschuk ist sehr elastisch, reißfest und widerstandsfähig. Außerdem ist er wasserabweisend, was besonders bei schwitzigen Sportübungen auf der Matte von Vorteil ist.

Was ist bei der Wahl der richtigen nachhaltigen Yogamatte zu beachten?Damit alle deine Gästinnen und Gäste zufrieden sind, lohnt es sich, sich für einen echten Allrounder zu entscheiden. Hier kommt es besonders auf die Größe der Matte und die Rutschfestigkeit an. Gerade Anfänger:innen brauchen durch die Yogamatte Halt und Unterstützung, um die Positionen zu erlernen. Wenn sie dann auch noch in Sachen Nachhaltigkeit mithalten kann, ist sie ein echtes Gesamtpaket! Die Matte sollte dick genug sein, um den Rücken zu schonen, aber nicht zu dick um deine Gäste ins Wanken zu bringen. Die Reinigung ist ein Kinderspiel: einfach mit reinem Wasser ohne Seife oder chemische Reinigungsmittel abwischen. Bei starker Verschmutzung empfiehlt sich eine Essig/Wasser Lösung im Verhältnis 1:3. Danach gut trocknen lassen, bevor die Matte wieder eingerollt wird. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. 
Für jedes Yogastudio, Gym oder Hotel Spa findest du deine Lieblingsfarbe. Wir bieten die nachhaltige Yogamatte in den Farben Wald Grün, Schiefer Grau, Bordeaux Rot oder Ozean Türkis an. Oder lasse deine Matten direkt bei uns individualisieren! Dein gewünschtes Motiv wird mittels UV-Druck auf die Matte gebracht. Werbung, die besonders beim herabschauenden Hund zur Geltung kommt!

Nachhaltiger Yogablock
Yogablöcke gehören zu den gängigen Hilfsmitteln in der Yoga-Praxis. Um deine Gästinnen und Gäste bei ihrer Yogapraxis zu unterstützen, führen wir einen hochwertigen Yogablock aus Kork in unserem Sortiment. Mit diesem Hilfsmittel gelingt jedem Gast die perfekte Yoga-Position. Die Blöcke dienen sowohl als Unterstützung für den richtigen Halt, als auch zur Überbrückung von Abständen bei physiologischem oder anatomischem Bedarf.

Bei einem Yogablock solltest du besonders auf die Rutschfestigkeit und das Gewicht achten. Außerdem sollte er natürlich stabil und langlebig sein, um zahlreichen Gästinnen und Gästen zur Seite zu stehen. 

Yogagurt
Wir kommen zum Dritten im Bunde der Yoga-Ausstattung: dem Yogagurt! Er hilft dabei, die Dehnung in verschiedenen Positionen zu intensivieren. Durch den Gurt erreichen deine Gästinnen und Gäste in verschiedenen Asanas eine optimale Kräftigung der Tiefenmuskulatur. Das Beste daran: egal welches Yoga-Level, der Gurt ist anpassbar und für Jeden und Jede geeignet. Leider bestehen die meisten Gurte aus Polyester und nutzen sich schnell bzw. nach einiger Zeit ab. Das macht sie nicht gerade zu nachhaltigen Begleitern. Wie wäre es mit dem Yogagurt aus Baumwolle? Die Baumwolle stammt aus ökologischer Landwirtschaft in der Türkei. Das Produkt ist, bis auf die Schnalle aus Metall, kompostierbar und für eine Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren ausgelegt. Die Gurte können also einige Yoga-Praktiken mitmachen und Gäste kommen und gehen sehen. Perfekt für jeden Spa- und Fitnessbereich oder das Yogastudio.

Angenehmer Duft im Spa- und Wellnessbereich
Was einen schon beim Betreten des Spas entspannt? Ein frischer Duft natürlich! Dieser erzeugt eine einladende Atmosphäre, schafft Ruhe und verführt Gästinnen und Gäste zum Verweilen. Gleichzeitig für die Umwelt entspannend: wenn die Duftstäbchen aus recyceltem PET bestehen. Düfte bleiben im Kopf, sollten aber nicht zu intensiv, schwer oder verbraucht riechen, denn nur dadurch wird eine Vielzahl unterschiedlicher Geruchs-Geschmäcker deiner Gästinnen und Gäste angesprochen. Die Stäbchen werden in Kaiserslautern hergestellt und sind von einer innovativen Beduftungstechnologie ummantelt. Sie müssen also nicht erst selbst beduftet werden. Was durch die Nase geht, bleibt im Kopf! 

Nachhaltige Baumwollprodukte laden zum Verweilen ein
In keinem Hotel, Spa, Fitnessstudio oder Wellnessbereich darf der kuschelige Bademantel oder das Handtuch fehlen! Die Qualität sollte stimmen, damit deine Gästinnen und Gäste zu Dauerbesucher:innen werden. Du solltest deinen Gästinnen und Gästen flauschige Bademäntel sowie ausreichend nachhaltige Handtücher in deinem Spa- oder Wellnessbereich zur Verfügung stellen. Diese sind auch für den Fitnessbereich notwendig, um sie bei den verschiedenen Geräten oder auf der Matte unterzulegen. Besonders weich und angenehm sind Handtücher und Frottierware aus Bio-Baumwolle. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass sie zertifiziert ist. Unser Verzeichnis bietet GOTS-zertifizierte Handtücher, Badematten und Bademäntel.

Tutaka-Blogbeitrag-nachhaltige-Ferienwohnung-Ferienunterkunft-Bio-Handtuch

Was macht die Bio-Baumwolle nachhaltiger als konventionelle Baumwolle?
Unser Partner Dibella achtet besonders auf faire Arbeitsbedingungen und regenerativen Anbau. Dieser erfolgt in Indien, wo Kleinbauern und -bäuerinnen beim Umstieg von konventioneller Baumwolle auf Bio-Baumwolle unterstützt werden, bspw. durch Finanzierungshilfen oder Nicht-Genverändertes Saatgut. Zudem wird die Baumwolle nur mithilfe des Monsunregens bewässert, was viele tausend Liter Wasser einspart. Beim Anbau wird auf Herbizide, Pestizide und Düngemittel verzichtet. Wenn dich noch mehr zum Thema Bio-Baumwolle für ein nachhaltigeres Gastgewerbe interessiert, dann empfehlen wir dir unseren Blogartikel zum Thema Bio-Baumwolle für ein nachhaltigeres Gastgewerbe

 

Autorin: Nadja Hoffmann

Willst du mehr Infos über ESG und nachhaltige Hotellerie und Gastronomie?

Dann gefällt dir vielleicht unser beliebter Newsletter rund um das Thema ESG und den Wandel zu einer nachhaltigen Hotellerie und Gastronomie. Trag dich am besten gleich ein.

Mit Abschicken des Formulars erklärst du, dass du unsere Datenschutzbestimmungen gelesenen und akzeptiert hast.

Über komodea

Bei komodea setzen wir uns dafür ein, den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft durch die Transformation des Einkaufs voranzutreiben. Wir sind davon überzeugt, dass der Schlüssel zu einer zukunftsorientierten Gesellschaft in der Art und Weise liegt, unter welchen Bedingungen wir produzieren, handeln und konsumieren.

Deshalb konzentrieren wir uns darauf, Einkäufer:innen zu unterstützen, Produkte nach ihrem ökologischen Fußabdruck zu bewerten, bewusster einzukaufen und Abfall und Emissionen in der gesamten Lieferkette zu reduzieren.